Familienberatung und Psychotherapie
Der Auftrag zur Seelsorge wird von der Kirche sehr erst genommen. Seit mehr als 40 Jahren bemühen sich Dipl. psychosoziale BeraterInnen, TherapeutInnen und JuristInnen in mittlerweile 9 diözesanen Beratungsstellen in der Steiermark um menschliche Hilfestellung.
Krisen und Probleme gehören zu unserem Leben. Sie zeigen auf, dass etwas “schief liegt“, aus dem Gleichgewicht geraten ist. Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit, Alleingelassen sein, Wut oder Verzweiflung erfassen uns, wir erleben uns ohnmächtig und manchmal auch handlungsunfähig.
Die vergangenen Monate waren geprägt durch die Corona-Pandemie. Die Angst um die eigene Gesundheit oder die Gesundheit geliebter Angehöriger, Arbeitsplatzverlust, Zukunftssorgen, Todes- und Krankheitsfälle in noch nicht erlebten Umständen, Homeoffice und Distance- learning haben Alleinstehende und Familien an persönliche und existentielle Grenzen gebracht.
Nicht immer reicht es aus sich in der Familie oder bei guten Freunden Rat und Trost zu holen. Die MitarbeiterInnen des Institutes für Familienberatung und Psychotherapie sehen ihre Aufgabe darin, den Rat- und Hilfesuchenden zu helfen Lösungen zu entwickeln und mit ihnen gemeinsam an der Bewältigung der Sorgen zu arbeiten.
In den 9 Familienberatungsstellen des Institutes konnten wir 2020 etwa 4.500 Menschen begleiten und unterstützen.
Das Beratungsangebot richtet sich an alle ratsuchenden und fragenden Menschen, Menschen in Lebenskrisen (wie z.B. Trennung, Krankheit, Tod usw.) oder Menschen, die ihren eignen Weg suchen wollen – in der Partnerschaft oder im Berufsleben.
Bei Streitsituationen stehen Ihnen fachlich ausgebildete MediatorInnen (VermittlerInnen) zur Seite. Diese helfen Ihnen die Konflikte in einem außergerichtlichen Verfahren zu lösen.
Neben Beratung und Mediation (geförderte Familienmediation) bietet unser Institut auch Psychotherapie, Erziehungsberatung, Supervision und Rechtsberatung an, ebenso Elternberatung nach § 95 und nach Elternberatung nach § 107.
Unser Team von Dipl. Ehe,-Lebens -und FamilienberaterInnen, Dipl. Erziehungs- und JugendberaterInnen, PsychotherapeutInnen, JuristInnen und SupervisorInnen arbeiten mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und gruppen in absolute Verschwiegenheit.