Pfarre Graz-Puntigam:
Die Sprechstunden sind am 1. und 3. Freitag von 15 - 16 Uhr im Pfarrheim, Nippelgasse 18-20.
Pfarre Graz-St. Johannes:
Die Sprechstunden sind normalerweise dienstags von 14 bis 16 Uhr im Seelsorgezentrum, Zugang von der Hammer-Purgstall-Gasse.
Es kann zu Abweichungen von den oben angeführten Terminen kommen. Besondes zu Ferienzeiten kann es zu Änderungen kommen.
Bitte beachten Sie den Terminkalender und den St. Leopold-Brief bzw. Johannes-Brief.
Wir, die Vinzenzgemeinschaft, sind ein Verein von ehrenamtlich Tätigen.
In wöchentlichen Sprechstunden kann man sich in Notfällen an uns wenden.
Hilfe geben wir in Form von Beratung, Lebensmittelgutscheinen, (beschränkte) finanzielle Unterstützung, Weiterleitung an andere Hilfsorganisationen.
Unser Hilfsangebot betrifft vor allem Bewohner unseres Pfarrgebietes. Und das gilt unabhängig von Religion oder Herkunft.
Als vor fast 200 Jahren die erste Vinzenzgemeinschaft von Frederic Ozanam in Paris gegründet wurde, geschah dies in der Nachahmung des Heiligen Vinzenz von Paul (Namensgeber), dem Begründer der modernen Pfarrcaritas.
Wir geben nicht nur Hilfe, wir suchen auch Helfende. Bei Interesse melden Sie sich in der Pfarrkanzlei Puntigam (0316/292189) oder bei Mag. Josef Riedl (0676 8742 2647).
Herzlich willkommen, Hilfesuchende und Helfende.
Information der Vinzenzgemeinschaft Puntigam:
Heizkostenzuschuss für Ausgleichszulagenbezieher mit Hauptwohnsitz im Gebiet der Pfarre Puntigam.
Antragstellung: Montag, 14. April, ab 14 Uhr, im Pfarrheim, Nippelgasse 18-20. Mitzubringen: Verständigung über Leistungshöhe vom 1. Jänner 2025, Auszug aus dem ZMR (Meldezettel), amtlicher Lichtbildausweis.
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist gerade der,
der Dir gerade gegenüber sitzt, das notwendigste Werk ist die Liebe. Meister Eckhart
Die Sprechstunden mit der Pfarr-Caritas und Vinzenzgemeinschaft entnehmen Sie bitte aus dem Pfarrbrief oder den Schaukästen vor Ort oder sind unter Termine und Aktuelles hier auf der Homepage zu finden.
Der Auftrag zur Seelsorge wird von der Kirche sehr erst genommen. Seit mehr als 40 Jahren bemühen sich Dipl. psychosoziale BeraterInnen, TherapeutInnen und JuristInnen in mittlerweile 9 diözesanen Beratungsstellen in der Steiermark um menschliche Hilfestellung.